Samstag, 24. Januar 2004
Rote Puschen
Ich habe mir nach dem Schuh-Muster ein Paar Puschen für mich gestrickt - Gr. 37.

Dazu habe ich Polyacryl-Garn (Nadelstärke 3,5-4) doppelt genommen und mit einer 7er Rundnadel kraus rechts gestrickt. Strickdauer je Puschen ca. 6 Stunden.
- Anschlag 26 Maschen (= 2x7 für den Schaft und 12 für die Sohle).
- Dann die Schaftlänge (ca. 7cm bei mir) über alle Maschen stricken.
- Danach die jeweils äußeren 7 Maschen auf Sicherheitsnadeln stillegen und 42 Reihen kraus rechts. (s. Bild unten zum Schühchen) Kettrand, damit die Maschen hinterher leichter aufzunehmen sind.
- Die Maschen von den Längsseiten und die auf Maschen von den Sicherheitsnadeln (wieder) aufnehmen und eine Reihe rechts darüber stricken.
- Jetzt bei jeder Reihe die jeweils äußere Masche der Sohle mit einer Randmasche zusammenstricken. So entsteht eine Tasche.
- So lange weiter machen, bis die Fußhöhe erreicht ist.
- Jetzt nur noch über die Sohle stricken und sie jeweils mit den äußeren Maschen mit dem Rand verbinden.
- So bis zum Schaft (= unterer Fersenrand) stricken, dann weiter mit den Randmaschen des Schafts verbinden.
- Eventuell einige Maschen im Verlauf abnehmen, falls der Schaft zu breit wird.
- Abketten, fertig!

... comment